What is an eSIM and what makes it special?

eSIM is the abbreviation for embedded SIM. This is a SIM card that is permanently installed in a device.

The embedded SIM for IoT projects.

Unlike the classic SIM card, which comes in the form of a chip on a plastic carrier, the embedded SIM is merely a chip that is permanently installed in the end device. It is about 5 x 6 millimetres in size and completely dispenses with the familiar plastic carrier. Instead, it is soldered in during production so that it is no longer necessary to insert a SIM card in the terminal. The data for using the mobile phone network are uploaded via an electronic profile, for example via Bluetooth.

Advantages of the eSIM for M2M communication

Space-saving: Since the embedded SIM is soldered directly in the device, it requires much less space in the terminal than a conventional SIM card. This means that terminals can be made much more compact. The space that would otherwise be needed for the M2M SIM and the SIM card slot can be used for other purposes or not at all.

Always the right format: SIM cards come in different formats, but the eSIM is always the same. With an eSIM, there is no need to consider which SIM format would be necessary for the device.

Conserving resources: An eSIM comes without a plastic carrier or packaging. This saves plastic waste and protects the environment. In addition, the SIM does not have to be sent to the user independently of the product, like a classic SIM card. This saves additional emissions for the delivery.

Immediately ready for use: Instead of waiting until a SIM card is delivered by post and then still being inserted into the end device, the eSIM can be used immediately. The network operator data are transmitted digitally and the device would be ready for use.

Mechanical security: Because the eSIM is soldered to the circuit board of the end device, it is almost impossible to steal the SIM card and misuse it. In addition, the eSIM is less vulnerable in environments with strong movements. A classic SIM card, for example, could slip in the SIM card slot and thus break the connection. This risk is eliminated with an eSIM. This is especially important in IoT and M2M projects, where the end device is in motion a lot and strongly. For example, our eSIMs are installed in e-bike batteries from the company AES. This company supplies the bicycle batteries for Deutsche Post.

Was ist eine eSIM?

eSIM ist die Abkürzung für embedded SIM. Bei dieser handelt es sich um eine im Endgerät fest verbaute SIM-Karte.

Die embedded SIM für IoT-Projekte.

Anders als bei der klassischen SIM-Karte, die als Chip auf einem Plastikträger daherkommt, ist die embedded SIM bloß noch ein Chip, der fest im Endgerät eingebaut ist. Sie ist etwa 5 x 6 Millimeter groß und verzichtet komplett auf den bekannten Träger aus Kunststoff. Stattdessen wird sie bereits während der Produktion eingelötet, so dass ein Einlegen einer SIM-Karte im Endgerät nicht mehr nötig ist. Die Daten zur Nutzung des Mobilfunknetzes werden über ein elektronisches Profil aufgespielt, beispielsweise über Bluetooth.

Vorteile der eSIM für M2M-Kommunikation

Platzsparend: Da die embedded SIM direkt im Gerät verlötet wird, benötigt sie im Endgerät viel weniger Platz als eine herkömmliche SIM-Karte. Dadurch können Endgeräte viel kompakter gestaltet werden. Der Platz, der sonst für die M2M-SIM und den SIM-Karten-Slot nötig wäre, kann entsprechend anders verplant werden oder ganz wegfallen.

Immer das passende Format: SIM-Karten gibt es in unterschiedlichen Formaten, die eSIM ist hingegen immer gleich. Mit einer eSIM entfällt die Überlegung, welches SIM-Format für das Gerät nötig wäre.

Ressourcenschonend: Eine eSIM kommt ohne den Träger aus Kunststoff oder eine Verpackung daher. Das spart Plastikmüll und schont die Umwelt. Außerdem muss die SIM nicht unabhängig vom Produkt zum Anwender geschickt werden, wie eine klassische SIM-Karte. Das spart zusätzlich Emissionen für die Lieferung.

Sofort einsatzbereit: Anstatt zu warten, bis eine SIM-Karte per Post zugestellt ist und dann noch ins Endgerät eingesetzt wird, kann die eSIM sofort genutzt werden. Die Netzbetreiberdaten werden digital übertragen und schon wäre das Gerät einsatzbereit. 

Mechanische Sicherheit: Dadurch, dass die eSIM auf die Platine des Endgerätes gelötet ist, ist es nahezu unmöglich, die SIM-Karte zu entwenden und zu zweckentfremden. Außerdem ist die eSIM weniger anfällig in Umgebungen mit starken Bewegungen. Eine klassische SIM-Karte könnte beispielsweise im SIM-Karten-Slot verrutschen und dadurch die Verbindung abbrechen. Diese Risiko ist mit einer eSIM ausgeschlossen. Das ist vor allem in IoT- und M2M-Projekten wichtig, in denen das Endgerät viel und stark in Bewegung ist. Beispielsweise werden unsere eSIMs in E-Bike-Akkus der Firma AES verbaut. Diese liefert die Fahrradakkus für die Deutsche Post.