Time for a new generation in the mobile network:
2G and 3G make way for 4G

Many network operators around the world have decided that they want to switch off the frequencies of the 2G and 3G networks. This paves the way for a faster mobile network. Find out why the shutdowns are happening now, what it means for you and when it will happen in this article.

Why is the 2G and 3G network being switched off?

The GSM mobile network, better known to many as 2G, has been in existence since 1990. This is the second generation of the mobile network, which was then supplemented by the third generation network (3G), the UMTS network, from the year 2000. Today, almost 20 years later, almost everyone is talking about LTE (4G) and the 5G network already available in major German cities. The old technologies are being phased out and it has been clear for some time that they will be gradually switched off in the coming months and years. This will make more room for the new standards and thus also a reliable and faster connection in the mobile network. With the wherever SIM, you are ideally equipped for the future, because our M2M SIM cards already support the fast 4G network almost all over the world and will soon also support the new 5G network. What this means for you in concrete terms and when the switch-offs of 2G and 3G will take place, you will find out in the following sections.

The SIM card is ready. Your terminals too?

Our M2M SIM cards already support several hundred 4G networks around the world. As soon as roaming agreements for the 5G network are in place, you don't have to do anything else either. The M2M SIM cards then automatically support all 5G networks for which such an agreement exists. It is important that your end devices are also able to establish a connection at least via the 4G network. Especially with older devices, there is a risk that only the 2G and 3G networks are supported. Downward compatibility (the 4G network is not compatible with pure 2G/3G-capable devices) is not given, so that these devices cannot dial into the new networks and in the worst case remain offline. If you are affected, please contact us. We have contacts to reliable hardware partners and together we will find the right solution for you.

When are the networks in Germany affected?

In Germany, all mobile operators (Deutsche Telekom, Vodafone and O2) have already announced the switch-off of 3G. While Deutsche Telekom and Vodafone will switch off their 3G radio cells as early as 31.06.2021, these will remain in operation for the O2 network until the end of the year. For the slower, but especially in rural areas widespread 2G network, only Vodafone has so far announced a date for the switch-off: Vodafone will finally pull the plug on the 2G network on 31.12.2025. As soon as we have information on the other network providers, we will inform you accordingly.

German Telekom
Vodafone
Telefonica O2
Planned 2G switch-off

No date known yet

31.12.2025

No date known yet

Planned 3G switch-off

30.06.2021

30.06.2021

21.12.2021

What about 2G and 3G networks worldwide?

A detailed overview of worldwide network operators is summarised in our listing "Roaming Services Sunset". Overall, it would be obvious to conclude that, as in Germany, the 3G network will be switched off first internationally. Unfortunately, this is not the case and the network providers in the different regions handle the switch-offs very differently. In Switzerland, for example, Swisscom has already switched off the 2G network, while Sunrise plans to do so by 31.12.2022. However, we do not yet have any dates for the switch-off of the 3G network in Switzerland. In the USA, AT&T's 2G network was already switched off in 2017, while T-Mobile will follow suit at the end of this year. The 3G network was already switched off by T-Mobile in the USA last year, AT&T wants to end 3G at the end of next year. Since the situation varies so much from country to country, we recommend upgrading hardware to the 4G network with a fallback to the 2G network, especially for international use cases, in order to be ready for the new mobile phone generations. For IoT devices, the LTE standard LTE-M is also gaining ground. The advantage of this technology is reception even under difficult conditions, such as in rooms and basements.

What is to be done now because of the shutdown?

With an M2M SIM from wherever SIM, you are ideally prepared for the future generations of mobile networks. It's best to make sure directly that your end devices are at least 4G-capable. If you have any uncertainties or queries, our team of IoT and mobile communications experts will be happy to help. We will keep you regularly informed about new switch-off dates.

Zeit für eine neue Generation im Mobilfunknetz:
2G und 3G machen Platz für 4G

Viele Netzbetreiber weltweit haben beschlossen, dass sie die Frequenzen des 2G und 3G Netzes abschalten wollen. Damit wird der Weg zu einem schnelleren Mobilfunknetz geebnet. Warum die Abschaltungen jetzt erfolgen, was das für Sie bedeutet, und wann es so weit ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum wird das 2G und 3G Netz abgeschaltet?

Seit 1990 gibt es bereits das GSM Mobilfunknetz, vielen besser geläufig unter der Bezeichnung 2G. Es handelt sich dabei um die zweite Generation des Mobilfunknetzes, die dann ab dem Jahr 2000 durch das Netz der dritten Generation (3G), dem UMTS Netz, ergänzt wurde. Heute, fast 20 Jahre später, reden fast alle von LTE (4G) und dem bereits in deutschen Großstädten verfügbaren 5G Netz. Die alten Technologien sind Auslaufmodelle und seit geraumer Zeit steht fest, dass sie in den nächsten Monaten und Jahren nach und nach abgeschaltet werden. Dadurch wird mehr Platz für die neuen Standards und damit auch eine zuverlässige und schnellere Anbindung im Mobilfunknetz geschaffen. Mit der wherever SIM sind Sie bestens für die Zukunft gewappnet, denn unsere M2M-SIM-Karten unterstützen schon jetzt fast auf der ganzen Welt das schnelle 4G Netz und bald auch das neue 5G Netz. Was das für Sie konkret bedeutet und wann die 2G und 3G Abschaltung stattfinden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Die SIM-Karte ist bereit. Ihre Endgeräte auch?

Unsere M2M-SIM-Karten unterstützen bereits jetzt mehrere hundert 4G Netze auf der ganzen Welt und in den ersten Ländern auch 5G Netze. Falls Sie 5G nutzen möchten, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Die M2M-SIM-Karten unterstützen dann automatisch alle 5G Netze, für die ein solches Abkommen vorliegt. Wichtig ist, dass auch Ihre Endgeräte in der Lage sind, zumindest über das 4G Netz eine Verbindung aufzubauen. Insbesondere bei älteren Geräten besteht die Gefahr, dass lediglich das 2G und 3G Netz unterstützt werden. Eine Abwärtskompatibilität (das 4G Netz ist nicht kompatibel mit reinen 2G/3G-fähigen Geräten) ist nicht gegeben, sodass diese Geräte sich nicht in die neuen Netze einwählen können und im ungünstigsten Fall offline bleiben. Sollten Sie betroffen sein, sprechen Sie uns gerne an. Wir verfügen über Kontakte zu zuverlässigen Hardware Partnern und finden zusammen für Sie die passende Lösung.

Wann sind die Netze in Deutschland von der 2G und 3G Abschaltung betroffen?

In Deutschland haben bereits alle Mobilfunkbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone und O2) die 3G Abschaltung angekündigt. Während die Deutsche Telekom und Vodafone Ihre 3G Funkzellen bereits zum 31.06.2021 abschalten werden, bleiben diese für das O2 Netz noch bis zum Ende des Jahres in Betrieb. Für das langsamere, aber insbesondere in ländlichen Gegenden weit verbreitete 2G Netz hat bisher nur Vodafone einen Termin für die Abschaltung bekannt gegeben: Den Stecker für das 2G Netz zieht Vodafone endgültig zum 31.12.2025. Sobald uns Informationen zu den anderen Netzanbietern vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren.

Deutsche Telekom
Vodafone
Telefonica O2
Geplante 2G-Abschaltung

bisher kein Termin bekannt

31.12.2025

bisher kein Termin bekannt

Geplante 3G-Abschaltung

30.06.2021

30.06.2021

21.12.2021

Wie sieht es mit der 2G und 3G Abschaltung weltweit aus?

Eine detaillierte Übersicht mit weltweiten Netzbetreibern erhalten Sie zusammengefasst in unserer Auflistung “Roaming Services Sunset”. Insgesamt wäre der Schluss naheliegend, dass wie in Deutschland auch international zuerst das 3G Netz abgeschaltet wird. Leider trifft das nicht zu und die Netzanbieter in den verschiedenen Regionen handhaben die Abschaltungen ganz unterschiedlich. In der Schweiz zum Beispiel wurde von der Swisscom das 2G Netz bereits abgeschaltet, Sunrise plant die Abschaltung zum 31.12.2022. Termine für die 3G Abschaltung liegen uns hingegen für die Schweiz noch nicht vor. In den USA wurde das 2G Netz von AT&T bereits in 2017 abgestellt, T-Mobile zieht dort hingegen zum Ende diesen Jahres nach. Das 3G Netz wurde von T-Mobile in den USA bereits im vergangenen Jahr abgeschaltet, AT&T will Ende nächsten Jahres Schluss mit 3G machen. Da die Lage in den Ländern so unterschiedlich ist, empfehlen wir insbesondere für internationale Anwendungsfälle das Aufrüsten der Hardware auf das 4G-Netz mit einem Fallback zum 2G-Netz, um startbereit für die neuen Mobilfunkgenerationen zu sein. Für IoT-Geräte ist ebenfalls der LTE-Standard LTE-M im Vormarsch. Vorteil dieser Technologie ist der Empfang auch unter schwierigen Bedingungen, wie etwa in Räumen und Kellern.

Swisscom (Schweiz)
Sunrise (Schweiz)
AT&T (USA)
Geplante 2G-Abschaltung

bereits abgeschaltet

31.12.2022

bereits abgeschaltet

Geplante 3G-Abschaltung

bisher kein Termin bekannt

bisher kein Termin bekannt

31.12.2022

Was gilt es wegen der Abschaltung nun zu tun?

Mit einer M2M-SIM von wherever SIM sind Sie bestens für die zukünftigen Generationen der Mobilfunknetze vorbereitet. Vergewissern Sie sich am besten direkt, dass Ihre Endgeräte mindestens 4G-fähig sind. Bei Unsicherheiten und Rückfragen steht Ihnen unser Team aus IoT- und Mobilfunkexperten gerne zur Verfügung. Über neue Abschalttermine werden Sie von uns regelmäßig weiter informiert.