quote-img
"Our alarm systems are installed all over Europe. For this, we need a solution that also offers reception everywhere. That's exactly what we found with wherever SIM ."

Claus-Dieter Büttner

Managing Director C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH

C. D. Büttner Safety Engineering

M2M SIMs in alarm and security systems

C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH has been one of the best-known security companies in Germany for more than 30 years. The product portfolio includes innovative and reliable solutions for the protection of property and life for private and business customers, for example alarm systems or emergency call centres. In its installed systems, Büttner relies on the M2M SIM cards from wherever SIM.


Battery as a Service: From vision to implementation

New pipelines: A costly additional expense

"Our job is not only to install an alarm system. We are also responsible for maintaining a stable and secure connection to these complex systems in order to be immediately informed about incidents in case of emergency. After all, that is the purpose and task of such a system," says Claus-Dieter Büttner, Managing Director of C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH.

"Unfortunately, this was not always easy," Büttner continues. "In new buildings made of reinforced concrete, for example, reception can be limited. Especially if you only use SIM cards from one mobile phone provider, as we did before we discovered wherever SIM .

If this one big provider didn't have a network in one place, it became complicated and exhausting for us. In that case, we could only ensure the connection for our systems via newly laid cables and additionally installed antennas. That was a costly additional effort." An effort that is now a thing of the past.

Battery as a Service: From vision to implementation

Advantages of our M2M SIM cards for alarm systems:

  • No matter where, everywhere access to the strongest mobile network on site
  • Always the right SIM card, regardless of location
  • Secure remote access with static private IPs via VPN tunnel
  • Limitation to VdS-certified networks (Telekom & Vodafone)
  • Common data pool for all active M2M SIM cards
  • Simple SIM management of all active M2M SIMs in the online portal or vie API in your own system
Battery as a Service: From vision to implementation

One SIM - always the best connection

With the M2M SIM cards from wherever SIM , Büttner relies on a single M2M solution that enables its security systems to connect to multiple networks throughout Germany and Europe. If a mobile network fails, a system can simply connect to the next network thanks to the SIM. This way, the connection remains stable and the risk of a disconnection is minimised.

Which network the device connects to depends solely on the available network strength. The M2M SIM cards from wherever SIM do not favour any particular network operator. Unlike the M2M SIM cards from network operators, they do not tell a device which network it must connect to.

Mobile radio as a backup

"Since the switch from ISDN to IP, it has become even more important that we have a functioning mobile connection. In the event of a power failure, the Internet router is no longer supplied with power and the primary connection path is interrupted. In this case, the mobile network must be available as a backup, otherwise we lose the connection to the system. By using wherever SIM , we have virtually eliminated this risk."

Another advantage for Büttner: the clear online portal. "Another plus of wherever SIM is the customer portal. We can see our SIM cards in use at a glance and can easily evaluate all data. That reduces the administrative workload considerably once again."


M2M Sim Card from wherever SIM
Test wherever SIM free of charge
Test 6 months free of charge
worldwide network coverage
M2M platform

quote-img
„Unsere Alarmanlagen werden europaweit installiert. Dafür brauchen wir eine Lösung, die auch überall Empfang bietet. Genau die haben wir mit wherever SIM gefunden.”

Claus-Dieter Büttner ‍

Geschäftsführer C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH

Logo M2M Kunde

M2M-SIMs in Alarmanlagen und Sicherheitssystemen

Die C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bekanntesten Sicherheitsunternehmen in Deutschland. Zum Produktportfolio gehören innovative und zuverlässige Lösungen zum Schutz von Eigentum und Leben für Privat- und Geschäftskunden, beispielsweise Alarmanlagen oder Notrufzentralen. In seinen installierten Anlagen setzt Büttner auf die M2M-SIM-Karten von wherever SIM.


Battery as a Service: Von der Vision zur Umsetzung

Neue Leitungen: Ein kostspieliger Mehraufwand

"Unsere Arbeit besteht nicht nur in der Installation einer Alarmanlage. Wir sind auch dafür verantwortlich, eine stabile und sichere Verbindung zu diesen komplexen Systemen aufrechtzuerhalten, um im Ernstfall sofort über Vorfälle informiert zu werden. Das ist schließlich Sinn und Aufgabe solch einer Anlage", so Claus-Dieter Büttner, Geschäftsführer der C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH.

"Das war leider nicht immer einfach." führt Büttner aus. "In Neubauten aus Stahlbeton zum Beispiel kann der Empfang eingeschränkt sein. Vor allem, wenn man nur SIM-Karten von einem Mobilfunkanbieter nutzt, wie wir es taten, bevor wir wherever SIM entdeckten.

Wenn dieser eine große Anbieter an einem Ort kein Netz hatte, wurde es für uns kompliziert und anstrengend. In dem Fall konnten wir nämlich die Verbindung für unsere Systeme nur über neu verlegte Leitungen und zusätzlich installierte Antennen sicherstellen. Das war ein kostspieliger Mehraufwand." Ein Aufwand, der inzwischen der Vergangenheit angehört.

Battery as a Service: Von der Vision zur Umsetzung

Vorteile unserer M2M-SIM-Karten für Alarmanlagen:

  • Egal wo, überall Zugang zum stärksten Mobilfunknetz vor Ort
  • Unabhängig vom Standort immer die passende SIM-Karte
  • Sicherer Remote-Zugriff mit statischen privaten IPs via VPN-Tunnel
  • Begrenzung auf VdS-zertifizierte Netze (Telekom & Vodafone)
  • Gemeinsamer Datenpool für alle aktiven M2M-SIM-Karten
  • Einfache SIM-Verwaltung aller aktiven M2M-SIMs im Online-Portal oder vie API im eigenen System
Battery as a Service: Von der Vision zur Umsetzung

Eine SIM – immer die beste Verbindung

Mit den M2M-SIM-Karten von wherever SIM setzt Büttner auf eine einzige M2M-Lösung, die seinen Sicherheitssystemen deutschland- und europaweit die Verbindung in mehrere Netze ermöglicht. Fällt ein Mobilfunknetz aus, kann sich eine Anlage dank der SIM einfach mit dem nächsten Netz verbinden. So bleibt die Verbindung stabil und das Risiko eines Verbindungsabbruchs wird minimiert.

Mit welchem Netz sich das Gerät verbindet, hängt einzig von der verfügbaren Netzstärke ab. Die M2M-SIM-Karten von wherever SIM bevorzugen keinen bestimmten Netzbetreiber. Anders als die M2M-SIM-Karten von Netzbetreibern geben sie einem Endgerät also nicht vor, mit welchem Netz sich dieses verbinden muss.

Mobilfunk als Backup

"Seit der Umstellung von ISDN auf IP ist es noch viel wichtiger geworden, dass wir eine funktionierende Mobilfunkverbindung haben. Bei einem Stromausfall wird der Internet-Router nicht mehr mit Strom versorgt und der primäre Verbindungsweg unterbricht. In diesem Fall muss das Mobilfunknetz als Backup verfügbar sein, sonst verlieren wir die Verbindung zum System. Mit dem Einsatz von wherever SIM haben wir dieses Risiko nahezu ausgeschlossen."

Ebenfalls ein Vorteil für Büttner: das übersichtliche Onlineportal. "Ein weiteres Plus von wherever SIM ist das Kundenportal. Wir sehen unsere eingesetzten SIM-Karten auf einen Blick und können alle Daten einfach auswerten. Das reduziert den Verwaltungsaufwand noch einmal erheblich."