Digitale Bestellmöglichkeiten erhöhen Umsatz auf Festival

• Beim Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ konnten Besucher ihre Getränke erstmals via Smartphone bestellen und bezahlen
  • Erfolgreiches Pilotprojekt von sizzly mit M2M-SIM-Karten von wherever SIM
  • Stabile Datenverbindungen zu jeder Zeit dank ungesteuertem Roaming
  • Digitalisierung hilft Gastronomen bei Personalmangel

Beim internationalen Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ im Scharnhauser Park (Ostfildern) Mitte August konnten die rund 40.000 Besucher ihre Getränke digital mithilfe ihres Smartphones über den Stuttgarter Self-Ordering- & -Payment-Plattformanbieter sizzly bestellen und bezahlen.

Zur Übermittlung der digitalen Bestellungen setzte der Veranstalter, die MCE GmbH aus Leinfelden-Echterdingen, an zehn Bars und Ausschankwagen 18 Tablets ein. Diese waren mit M2M-SIM-Karten der Hamburger wherever SIM GmbH ausgerüstet. Ungesteuertes Roaming sorgt für stabile Verbindungen „Unsere M2M-SIM-Karten sorgten während des Festivals durchgehend für stabile Datenverbindungen“, sagt wherever SIM-Geschäftsführer Tim Müller. Die SIM-Karten von wherever SIM ermöglichen ungesteuertes Roaming und erreichen so Netzunabhängigkeit. Das heißt, sie bevorzugen kein Mobilfunknetz, sondern bringen jedes Gerät stets ins stärkste Netz am jeweiligen Standort. In Deutschland ist das über alle drei vorhandenen Mobilfunknetze möglich, in Grenznähe stehen zudem die Netze benachbarter Länder zur Verfügung. Insbesondere bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern kann es zu Engpässen in der Mobilfunkversorgung kommen. Einzelne Netze bzw. deren Funkbasisstationen sind durch viele Nutzer überlastet, räumliche Gegebenheiten beeinflussen zudem den Empfang.

Ungesteuertes Roaming macht das Gerät in der Netzwahl frei. Auch bei Veranstaltungen, die in ländlichen Regionen stattfinden, kann so Verbindungssicherheit gewährleistet werden. Veranstalter müssen keine mobilen Hotspots betreiben, um einen reibungslosen Datenverkehr zur Übermittlung der Bestellungen zu ermöglichen. „Innerhalb des Pilotprojektes wurde zum Vergleich ein Tablet mit der SIM-Karte eines einzigen Netzbetreibers eingesetzt. Während des Festivals kam es mit dieser zu Problemen bei der Datenübertragung” bestätigte Raphael Büdel, Geschäftsführer von sizzly, den erfolgreichen Einsatz der M2M-SIM-Karten der wherever SIM GmbH. Digitalisierung hilft Gastronomen und Veranstaltern bei Personalmangel Vorteile für Gastronomen und Veranstalter: Sie können mit der Lösung von sizzly dem aktuellen Personalmangel erfolgreich entgegenwirken, auf einfache Art und Weise die bestehenden Bestell- und Bezahlprozesse optimieren und so ihren Umsatz nachhaltig steigern. sizzly liefert dabei ein Full-Service-Paket aus gebrandetem Bestell-Frontend (Web-App) in der CI des Kunden, die benötigte Hardware für die Ausgabe der Bestellungen inklusive SIM-Karte und M2M-Mobilfunkverbindung sowie Schulung des Personals. Auf Wunsch wird das bestehende Kassen- oder Warenwirtschaftssystem integriert, sodass eingehende Bestellungen stets korrekt verbucht werden. So können Veranstalter ihren Gästen zusätzlich zu Barzahlung und Kartenzahlung eine digitale Bestell- und Bezahlmöglichkeit ohne Wartezeiten anbieten. Weitere Einsatzgebiete sind neben Festivals auch Sportveranstaltungen, Messen und Betriebscaterer in ganz Deutschland.

Carina Speidel, Geschäftsführerin von MCE, sagte: „Die Resonanz der Gäste war sehr gut. Sie haben gesehen, dass digitale Besteller nicht anstehen mussten, sondern einfach an der Schlange vorbeigehen konnten. Für die Mitarbeiter an den Ständen war die digitale Bestellung via Tablet eine Arbeitserleichterung.“ Im Ergebnis gab es eine vierstellige Anzahl von Bestellungen mit einem fünfstelligen Umsatz, ohne dass zusätzliches Personal eingesetzt werden musste.

Über die sizzly GmbH

Die sizzly GmbH ermöglicht über ihre Mobile Ordering & Payment Platform digitale Bestell- und Bezahlprozesse via Smartphone für die Gastronomie, die Event- und Veranstaltungsbranche sowie Cateringunternehmen. Über ihr Smartphone können beispielsweise die Gäste von Restaurants und Events die angebotenen Speisen und Getränke einsehen, bestellen und direkt digital bezahlen. Die so generierten Bestellungen werden in die jeweiligen Kassen- und Warenwirtschaftssysteme des Gastronomen übermittelt – ohne manuelle Zwischenschritte. So reduziert sizzly unnötige Wartezeiten, entlastet das Bestandspersonal und sorgt für nachhaltige Umsatzsteigerungen. Das in Stuttgart ansässige Unternehmen wurde 2021 gegründet, die gleichnamige Plattform ist seit rund einem Jahr online. Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://sizzly.de

Über wherever SIM
8.9.2022